NEU Champagner Vollkornmehl, Champagner Roggenflocken, Champagner Urroggen Körner

Champagner Vollkornmehl

Wir fertigen unser Vollkornmehl direkt nach Bestellung auf unserem Hof frisch für Euch an. Das ganze Korn wird hierbei schonend und niedrig temperiert vermahlen, dadurch bleiben alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Unser Vollkornmehl kann ebenfalls durch seine vielen Ballaststoffe punkten.

Es zeichnet sich durch seinen milden Roggengeschmack aus. Punkten kann er mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen und vielen Ballaststoffen die eine unterstützende Funktion bei der Verdauung bzw. Darmtätigkeit bieten. Typischerweise werden Roggenbrote und Brötchen daraus gemacht. Das Vollkornmehl eignet sich auch sehr gut zur Sauerteig Herstellung. Mit Dinkel, Emmer, Einkorn oder Rotkornweizen gemischt werden bekömmliche Mischbrote daraus. Herkömmliche Roggenmehl Rezepte lassen sich 1:1 damit ersetzen.

 

Champagner Roggenflocken

Wir fertigen unsere Flocken direkt nach Bestellung auf unserem Hof frisch für Euch an. Bei Bestellung werden die Körner ohne Bedampfung von uns geflockt. Dadurch sind sie zwar nicht so lange haltbar und brüchiger wie industriell angefertigte Flocken, enthalten aber dafür noch alle wertvollen Nährstoffe.
Verwenden kann man sie warm oder kalt z.B.:

  • als Bratlinge
  • für eine fleischlose Rouladen Füllung
  • im Müsli
  • für Porridge
  • als Pancakes
  • als Zugabe zum Brot und Brötchen backen
  • für Kekse
  • zur Herstellung von Müsliriegel
  • für Baked Oats
  • zum Baguette backen
  • im Joghurt

 

Champagner Urroggen Körner

Champagnerroggen ist mehrere Jahrhunderte alt, er wurde im frühen 19. Jhd. aus der Region Champagne aus Frankreich eingeführt und zählt zu den alten Sorten.
Anfang des 20. Jahrhunderts war er noch eine der am meisten angebauten Roggensorten Deutschlands, dann wurde er durch Hybridsorten verdrängt, da sie ertragreich sind.
Champagnerroggenpflanzen werden bis zu 2 Meter hoch und haben ein starkes Wurzelwerk, er ist anspruchslos und wächst auch auf kargen Böden.
Die grün-beigen Körner sind etwas größer und dicker als herkömmlicher Roggen, er besitzt einen ganz eigenen milden Roggengeschmack und
eignet sich hervorragend für die Herstellung von Roggenbrot und Brötchen.